Die haarsträubende Wahrheit – wie wirken Männer mit Glatze?
Lange Zeit galt eine Glatze als Zeichen von Alter und nachlassender Attraktivität bei Männern.
Allerdings scheint sich diese Meinung stark zu ändern. Ich werde mich mit wissenschaftlichen Studien und meiner eigenen Erfahrung befassen, um zu verstehen, wie Glatzen wirklich wahrgenommen werden.
Wie man mit einer Glatze die Autorität und das Selbstbewusstsein eines Mannes stärken kann, erfahrt ihr in dem wenighair Blogartikel.
Seid gespannt auf die haarsträubende Wahrheit!
Morgendlicher Stich im Spiegel
Bruce Willis, Jason Statham & Du - das gleiche Los teilt ihr euch
An alle Männer mit Glatze: Der morgendliche Blick in den Spiegel versetzt dir einen kleinen Stich.
Deine einst vollen Haare lichtet sich und mit jedem herabfallenden Haar siehst du deine Jugend schwinden. Ob deine in der Sonne glänzende Glatze deinem attraktiven Date gefallen wird? Immerhin muss sie so keinen Spiegel mitnehmen, denkst du und schlurfst in die Dusche.
Zeitgleich mit dir stehen Männer mit Glatze wie Bruce Willis und Jason Statham auf (vermutlich). Sie machen intensiven Blickkontakt mit ihrem Spiegelbild, fahren sich dann langsam mit der glatten Handoberfläche über ihr Haupt und schwingen sich mit einem filmreifen Salto in die Dusche (vermutlich).
Was habt ihr drei gemeinsam? Richtig – eine Dusche.
Der Haarausfall und die Psyche
Wie Haarausfall die Psyche beeinflusst
Jeden dritten Mann ereilt der Haarausfall mit 20 Jahren.
Der mit Jugend und Vitalität assoziierte niedrige Haaransatz rutscht mit jedem Jahr weiter nach hinten – es bilden sich starke Geheimratsecken und diese kahle Stelle in der Mitte des Kopfes, die Sonnenbrand förmlich anzieht.
Junge Männer mit Glatze werden mit dem Altern und der Endlichkeit ihres Seins konfrontiert.
Männer mit Glatze
Angst vor Haarausfall
Haarausfall lässt viele junge Männer an ihrer Attraktivität, ihrem Selbstbild und ihrer Wirkung auf andere zweifeln.
Schonmal Jason Statham in jung gesehen?
Die einst über Jahre aufgebaute Persona droht, zu wanken und wird verzweifelt versucht, mit Mittel gegen Haarausfall wie Koffein-Shampoos, Tabletten und Tinkturen am Leben zu halten.
Warum Männer sich bewusst für eine Glatze entscheiden?
Vorteile einer Glatze
Gleichzeitig entscheiden sich zahlreiche Männer und Frauen bewusst dazu, sich eine Glatze zu schneiden.
Verabscheuen sie Shampoo und Bürste?
Bevorzugen sie ihr im Sonnenlicht leuchtende Haupt, das sie ein wenig wie eine überirdische Gestalt aussehen lässt?
Gibt ihnen das laue Lüftchen, das nun unentwegt über ihren Kopf streift, ein Gefühl von Lebendigkeit?
Einer der meistgenannten Vorteile einer Glatze ist der Zeitfaktor: Frauen und Männer mit Glatze sparen morgens im Bad wertvolle Minuten, die sie jetzt in andere Freuden des Lebens investieren können - Ausschlafen, Kaffee und Saltos üben zum Beispiel.
Der Vorteil einer nicht vorhandenen Frisur ist, dass sie stets perfekt sitzt. Wind und Regen können ihr nichts anhaben, verirrte Haarsträhnen fallen beim Sport nicht ins Gesicht. Wer sich dazu entscheidet, sich eine Glatze zu schneiden, investiert nicht mehr in teure Shampoos, Pflegeprodukte und Stylingtools.
Das gesparte Geld kann in Glatze Pflegeprodukte und Sonnencreme fließen, die neue Glatzenträger jetzt ohnehin in Massen verwenden sollten. ;)
Wie wirkt die Glatze auf das andere Geschlecht?
Was andere über meine Glatze denken
Es hat einen Grund, dass die berühmtesten Helden aus Actionfilmen Männer mit Glatze sind. Sie werden sowohl von Frauen, als auch von Männern als dominant, maskulin, potent und erfolgreich wahrgenommen.
Wer sich eine Glatze schneiden lässt, sieht in den Augen der Gesellschaft attraktiv und sexy, männlicher und intelligenter aus. Gleichzeitig können Männer mit Glatze aggressiv und deshalb einschüchternd wirken.
Auch immer mehr Frauen trauen sich an einen Buzzcut oder sogar eine vollständige Glatze heran. Der moderne androgene Look stößt bei dem anderen Geschlecht allerdings nicht durchweg auf Gegenliebe: Während einige Männer Frauen mit Glatze als selbstbewusst, cool und einzigartig wahrnehmen, werden lange Haare bei Frauen noch immer mit Weiblichkeit, Jugend und Attraktivität assoziiert. Alopecia könnte auch ein Grund sein, über sich und seine Frisur nachzudenken.
...Und wie wirkt deine Glatze auf dich?
Ich rasiere mir eine Glatze
Als ich mich dazu entschlossen habe, mir eine Glatze schneiden zu lassen, hatte ich bereits einen langen Leidensweg hinter mir.
Ich habe Jahre damit verbracht, mich mit meinem zunehmenden Haarausfall zu befassen. Hat er zugenommen? Fällt er anderen auf? Kann ich ihn irgendwie mit den verbliebenen Haaren kaschieren?
Der Zeitpunkt kam, an dem ich ihn nicht mehr länger verleugnen konnte. Koffein-Shampoos und Tinkturen erzielten längst nicht die Wirkung, die sie versprachen. Ich begann, mich mit meinem unausweichlichen Schicksal auseinanderzusetzen.
Was wäre, wenn ich mich der Natur beugen und mir einfach eine komplette Glatze schneiden würde? Wie wirken Männer mit Glatze eigentlich? Auf der Straße sah ich Glatzenträger, die nicht unterschiedlicher sein könnten: gemütlich und freundlich, sportlich, schüchtern, selbstbewusst.
Als ich mich entschloss, mir eine Glatze schneiden zu lassen, dachte ich nicht an die Jason Statham und Jeff Bezos’ dieser Welt. Ich wollte weder besonders männlich, noch besonders smart aussehen. Ich wollte endlich frei sein.
Indem ich meinen Kopf äußerlich von den verbliebenen Haaren befreite, befreite ich ihn innerlich von allem, was mich in den letzten Jahren ausgebremst hatte.
Ich verabschiedete mich von einem veralteten und schlichtweg nicht mehr existenten Selbstbild. Es ging mir nicht mehr um die Wirkung meiner Frisur auf mein Umfeld – das hatte mich schließlich lange genug beschäftigt. Es ging mir darum, die Relevanz dieser externen Wirkung zu reduzieren und mich auf die interne Wirkung zu konzentrieren.
Als ich mich dazu entschied, meine eigene Meinung zu meinen Haaren zu priorisieren, ist ein großer Ballast von mir abgefallen. Ich konnte zu meinem (zugegebenermaßen ungewohnten) neuen Ich stehen und mich der Welt so präsentieren, wie ich bin. Adjektive wie “maskulin”, “smart”, “angsteinflößend” und “erfolgreich” kamen mir nicht in den Sinn, als ich mich das erste Mal mit Glatze im Spiegel erblickte. Sie waren nicht komplex genug, um das zu beschreiben, was ich fühlte.
Meine Glatze erinnert mich nicht an Männer mit Glatze wie Bruce Willis, Vin Diesel oder Jason Statham. Sie erinnert mich an die freie und glückliche Version meiner selbst, die ich entschieden habe, endlich zu sein.
Deine Glatze ist das, was du daraus machst
wenighair ist mehr
Wie wirkt deine Glatze auf dein Umfeld? Welche Kommentare hast du zu deinem neuen Aussehen erhalten und noch viel wichtiger: Welche Meinung hat die Person, die dir jeden Morgen im Spiegel entgegenblickt?
Wenn du dir zugestehst, du selbst zu sein, kannst du selbstbewusst und glücklich in die Welt hinaustreten. Das ist es, was anderen zuerst an dir auffällt - deine stets perfekt sitzende “Frisur” ist dann nur noch ein unwichtiger Nebenfaktor.
Komm, wie du bist. Und entdecke wenighair.
Eine Inspiration für alle, die nach einer Veränderung suchen
Einige der besten Ideen & Inspirationen kommen aus der wenighair Community!
Tritt unserer Discord-Community bei und gestalte die Zukunft von wenighair mit – vllt. kommt bald auch schon Jason Statham dazu!