wenighair beim SRF1 – Gesundheitsmagazin PULS "Mut zur Glatze statt Haare um jeden Preis"
Haare statt Glatze?!
Nach einem kurzen Flug in den frühen Morgenstunden empfing mich die Schweiz – genauer gesagt, Zürich.
In meinem Koffer rollte meine Mission mit mir: Ich wollte mein Verständnis von der Glatze und allem, was sie auf und in dem Kopf bewirkt, mit Interessierten teilen. Eingeladen wurde ich von dem SRF1-Gesundheitsmagazin PULS für eine Reportage über die Themen Haarausfall und Glatze.
Viel Spaß mit der Haare statt Glatze Reportage!
Ein Wiedersehen mit SRF1
Ich habe mich darüber gefreut, zum wiederholten Male von dem Sender SRF1 interviewt zu werden.
Diesmal sollte mich meine Reise dafür aber zum ersten Mal über die Landesgrenzen bringen. Das war für wenighair ein besonderer Moment und hat mir noch einmal vor Augen geführt, wie groß, weitreichend und universell das Thema Glatze ist. Auf der ganzen Welt beschäftigen sich täglich Männer und Frauen damit, wie sie mit ihrem Haarausfall umgehen und wie sie ihr Umfeld mit einer Glatze wahrnehmen würde.
In seiner Reportage stellt das SRF1 Gesundheitsmagazin PULS verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Lösungsansätzen vor. Gesprochen wurde über Haarschnitte, die die lichter werdenden Stellen noch ein wenig länger verdecken, über Haartransplantation – und eben über die Glatze.
Der erste Drehtag – Ideen (und Haare) sprießen lassen
Auf mein Interview habe ich mich gleich doppelt vorbereitet: Zum einen habe ich die Einladung nach Zürich als Anlass genommen, noch einmal über das zu reflektieren, wofür wenighair steht. Zum anderen habe ich wachsen lassen, damit ich den Schnitt vom 3 mm Buzz Cut auf eine 0 mm Glatze rasieren konnte.
Diesmal wurde ich dabei aber nicht in meinem heimischen Badezimmer gefilmt, sondern in einer Hotelsuite in der Schweiz von einem professionellen Kamerateam.
Entstanden sind dabei coole B-Roll-Shots für die Reportage und Tipps für den Weg zur Glatze.
Die Teflon-Glatze nach der 0 mm Glatzen Rasur
Am ersten Drehtag haben wir darüber gesprochen, wie wichtig die Nachbereitung nach der 0 mm Rasur ist.
Dabei ist nicht nur der oberflächliche Schutz vor Sonne oder trockener Haut gemeint. Was die Teflon-Glatze beschreibt, hat nun auch ihren Einzug in das Interview mit dem SRF1 Gesundheitsmagazin PULS gefunden.
Der zweite Drehtag – haarige Gespräche in Zürich
Der zweite Drehtag erstreckte sich über den ganzen Tag, fühlte sich aber viel kürzer an. Getroffen habe ich das sympathische Team von SRF1 bei einem Barbier, von wo aus wir gemeinsam durch die Züricher Innenstadt geschlendert sind. Unser Weg führte uns vorbei an Denkmälern und den Themen Haarausfall, Glatze und Selbstbild.
Sobald eine Kamera auf dich gerichtet ist, passiert etwas Spannendes: Andere Menschen werden auf dich aufmerksam. Sie bleiben stehen, hören zu, fragen nach. Der gesamte Tag hat interessante Gespräche angeregt, mit dem Team von SRF1 und mit Passanten. Nach einem Zwischenstopp in einer Bar mit lockeren Drinks und weiteren Fragen endete der Dreh am Züricher Ufer.
Gedanken nach dem Dreh mit dem SRF1
Gesundheitsmagazin PULS "Mut zur Glatze statt Haare um jeden Preis"
Die Reportage
Fünf Tipps für eine gepflegte Glatze
Die Zeit in der Schweiz ist wie im Flug vorbeigegangen. Sie war intensiv, schön und hat mir viele Denkanstöße gegeben.
Das Interview hat mir wieder gezeigt, wie präsent die Themen Haarausfall und Glatze sind. Das Thema nimmt viele Köpfe (pun intended) ein. Es ist komplex, weil es um mehr geht, als um lichtes Haar.
Der richtige Kopfrasierer ist dabei ein wichtiges Werkzeug!
Glatze statt Haarausfall
Haare statt Glatze? Die Lösung – eine Glatze – ist einfach.
Schwierig ist hingegen der Weg dorthin, weil er nicht über einen Rasierer führt, sondern durch den eigenen Kopf.
Ich freue mich, euch auf diesem Weg zu begleiten.
Komm, wie du bist – und entdecke wenighair.